Qualitätssicherung

Zertifizierung nach KTQ

Nach der erfolgreichen vernetzten Verbundzertifizierung im Jahre 2019 werden von uns kontinuierlich Maßnahmen zur internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt.

Interne Qualitätssicherung

Alle Kunden werden im Rahmen einer Pflegevisite durch ein Mitglied der Pflegedienstleitung besucht, beraten, die Pflegedokumentation wird überprüft. Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Pflichtfortbildungen teil. In der Häuslichen Krankenpflege werden regelmäßig Befragungen (Audits) mit unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt, um die Aktualität der Qualitätsmanagementsystems und dessen Umsetzbarkeit zu überprüfen. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Schüler erfolgt mithilfe spezieller Konzepte und wird von Mentoren und Praxisanleitern begleitet. Für jeden Aufgabenbereich in der Häuslichen Krankenpflege gibt es eine Stellen- oder Aufgabenbeschreibung. In regelmäßigen Abständen werden von der Pflegedienstleitung Gespräche mit den Mitarbeitern geführt.

Externe Qualitätssicherung

Es werden regelmäßig Mitarbeiter- und Kundenbefragungen durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden dann allen Mitarbeitern im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen bekannt gegeben.

MDK-PRÜFUNG
Der MDK (=Medizinischer Dienst der Krankenkassen) überprüft die Qualität unseres Pflegedienstes routinemäßig jährlich.

Hier können Sie die Ergebnisse einsehen

Alle 3 Jahre erfolgt eine Zertifizierung nach KTQ. Die Erstzertifizierung erfolgte im Jahr 2019.




Ansprechpartnerin

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum
Tel. 06621 / 88 2066
Fax 06621 / 88 1060

Visitenkarte & Kontakt

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum

Lehrerin f. Pflegeberufe/int. Auditorin/Qualitätsbeauftragte
Pflegedienstleitung


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 2066
Fax: 06621 / 88 1060

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