Qualitätssicherung

Zertifizierung nach KTQ

Nach der erfolgreichen vernetzten Verbundzertifizierung im Jahre 2016 werden von uns kontinuierlich Maßnahmen zur internen und externen Qualitätssicherung durchgeführt.

Interne Qualitätssicherung

Ein Mitglied der Pflegedienstleitung begleitet die Mitarbeiter auf ihrer täglichen Tour und überprüft die Pflegedokumentation. Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Pflichtfortbildungen teil. In der HKP werden regelmäßig Befragungen (Audits) mit unterschiedlichen Mitarbeitern durchgeführt, um die Aktualität der Qualitätsmanagementsystems und dessen Umsetzbarkeit zu überprüfen. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Schüler erfolgt mithilfe spezieller Konzepte und wird von Mentoren und Praxisanleitern begleitet. Für jeden Aufgabenbereich in der Häuslichen Krankenpflege gibt es eine Stellen- oder Aufgabenbeschreibung. In regelmäßigen Abständen werden von der Pflegedienstleitung Gespräche mit den Mitarbeitern geführt.

Externe Qualitätssicherung

Es werden regelmäßig Mitarbeiter- und Kundenbefragungen durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden dann allen Mitarbeitern im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Dienstbesprechungen bekannt gegeben.

MDK-PRÜFUNG
Der MDK (=Medizinischer Dienst der Krankenkassen) überprüft die Qualität unseres Pflegedienstes jährlich.

Hier können Sie die Ergebnisse einsehen

Alle 3 Jahre erfolgt eine Zertifizierung nach KTQ. Die Erstzertifizierung erfolgte im Jahr 2016.




Ansprechpartnerin

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum
Tel. 06621 / 88 2066
Fax 06621 / 88 1060

Visitenkarte & Kontakt

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum

Ulrike Maibaum

Lehrerin f. Pflegeberufe/int. Auditorin/Qualitätsbeauftragte
Pflegedienstleitung


Klinikum Bad Hersfeld GmbH
Seilerweg 29
36251 Bad Hersfeld


Tel.: 06621 / 88 2066
Fax: 06621 / 88 1060

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